Geburtsvorbereitung

im Geburtsvorbereitungs-Wochenendkurs erfahren sie die wichtigsten Prozesse rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.
Nebst theoretischen Sequenzen werden wir praktische Übungen, Massagen und Entspannungs-Praktiken üben und durchführen.

Auch biete ich einen Privaten Geburtsvorbereitungs Abend bei ihnen Zuhause an. Für Details dürfen sie mich gerne Kontaktieren.

Wochenbett-Betreuung zu Hause

Gerne Unterstütze ich sie nach der Geburt bei Ihnen Zuhause.
Beim Stillen, bei den Rückbildungsprozessen oder ganz einfach bei Fragen.

Bei ihrem Kind überwache ich das Gewicht und andere Parameter welche zum Wachsen und Gedeihen wichtig sind. Ich gebe Unterstützung bei der Bebepflege.

Von der Krankenkasse sind:

  • 10 Besuche nach Spontan-Geburt, und beim 2 oder mehr Kinder
  • 16 Besuche beim ersten Kind, nach einem Kaiserschnitt oder bei Zwillingen, 

bis zum 56 Tag nach der Geburt bezahlt. 
Des weiteren haben sie 3 Stillberatungen zu gute.  
Zusätzliche Besuche werden auf ärztliche Verordung bezahlt.

Rückbildungsgymnasik mit Baby

Im Rückbildungskurs wird- nach Schwangerschaft und Geburt- die Beckenbodenmuskulatur gekräftigt, um Senkungen der Gebärmutter oder Inkontinenz vorzubeugen. Zudem wird die Rücken- und Bauchmuskulatur gestärkt und trägt so zur Verminderung der Rectus Diastase bei.

Ein gesunder Beckenboden hat eine positive Wirkung auf die Körperhaltung, den Rücken, die Kontinenz und das Sexualleben.

Es wird empfohlen frühestens 6-8 Wochen nach der Geburt oder 12 Wochen nach dem Kaiserschnitt mit dem Kurs zu beginnen.


Im Moment finden keine Kurse statt.
Daten 2021 folgen Ende Februar.
Für weitere Informationen oder für die Anmeldung dürfen sie mich gerne Kontaktieren.